Sonntag, 20. Mai 2018

David Grade - Iwans Weg `Shadowrun´


Klappentext: 

2078. Die Welt hat sich verändert. Einige sagen sie sei erwacht. Seit Jahrzehnten zählen Zwerge, Elfen, Orks und Trolle zur Metamenschheit. Drachen wurden Präsidenten und ermordet. Großkonzerne bestimmen das Geschick der Länder. Wer Geld hat, verbessert sich mit Bio- und Cyberware. Wer Glück hat, kann Magie wirken. Und alle sind in der weltumspannenden Matrix unterwegs, die aus dem letzten Netz-Crash allumfassender erwuchs als je zuvor. Das Ruhrgebiet, Köln und Düsseldorf sind zu einem riesigen Moloch zusammengewuchert – dem Rhein-Ruhr-Megaplex. Während die Arkologien der Megakonzerne in Licht erstrahlen, versinken ganze Stadtgebiete in Schatten und Chaos.  Der junge Hacker Iwan stammt aus einem dieser Gebiete, der Dortmunder Nordstadt. Er versucht alles, um einen Weg ans Licht zu finden. Als er scheitert, ist seine letzte Hoffnung die Seelie Mae. Doch ein dunkles Geheimnis umgibt diese Fee. Und sie ist auf der Flucht, verfolgt von skrupellosen Mördern. Der brutalste unter ihnen ist Rhoslyn, der sich in einer Schneise der Zerstörung durch die für ihn neue Welt von Matrix und Maschinen fräst. Auch ein Team Shadowrunner wird zur Jagd auf Mae erpresst. Jäger und Gejagte erzeugen einen Strudel aus Gewalt und Alpträumen, der Iwan für immer zu verschlingen droht.

Taschenbuch: 344 Seiten 
Verlag: Pegasus Spiele Gmbh (1. April 2018) 
ISBN-10: 3957891728 
ISBN-13: 978-3957891723 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Print: 12, 95 €


Meine Rezension:

An dieser Stelle danke an den Pegasus Spiele Verlag für das Rezensionsexemplar, das hat keine Auswirkung auf Rezension und Bewertung des Buches.

Mit dem vorliegenden Buch erhält der Leser einen Shadowrun Roman, der den Leser direkt in die  im Spiel existierenden Cyberpunk-Welt hinein bringt. Man muss das Spiel nicht kennen um die Welt in der Roman spielt zu verstehen und zu erleben.

Die Charaktere haben eine tiefe, so das der Leser sich diese in der Welt vorstellen kann. Sie passen einfach dort rein und gehören dahin. Jeder Charakter könnte einem auch noch zum nächsten Run begleiten. Aufgrund dieser Tatsache lernt man die Shadowrun-Welt auch sehr gut mit ihrer härte kennen. Die in der Welt gegenwärtige Magie und futuristische Technik werden klasse in dem Roman eingebracht. Es macht auf alle Fälle Lust darauf Iwan noch weiter durch diese Welt zu begleiten.

Mein Fazit:
Ein muss für jeden Shadowrun Fan. Die Tiefe von Charakter, lässt den Leser damit zurück das man noch mehr von ihm erfahren will. Er weckt das Interesse darin, das er ungewöhnlich gewöhnlich ist.
Kaufen und Lesen...

Gastrezi von Timm 

Keine Kommentare: